Unterwegs in Sachen Hören



Hören ist Leben



Sinne bestimmen unser Leben. Fällt eines aus, so wird der Alltag gleich viel schwerer. Das gilt insbesondere für das Hören. Wenn das Ohr ausfällt, wird es schwierig mit einer Kommunikation.

Manchmal reagieren wir im Leben seltsam. Während der Ausgleich einer Sehschwäche heute als völlig normal angesehen und auch gleich versorgt wird, scheuen wir uns, ein Problem mit dem Ohr anzugehen. Oftmals vergehen dabei Jahre. Was sich dabei kaum einer bewusst ist: Hörstörungen gleichen einer Volkskrankheit. Ob nun leichte, mittlere oder hochgradige Hörminderungen vorliegen, immer mehr Menschen haben Schwierigkeiten mit ihrem Gehör. Dank der rasanten technischen und medizinischen Fortschritte der letzten Jahrzehnte bekommt man heutzutage nahezu jede Hörstörung in den Griff, dass ein besseres Hören trotz Hörverlust möglich ist. Das gilt selbst für Defekte des Mittel- und Innenohrbereiches, sodass Menschen, die angrenzend ertaubt sind, ebenfalls zu einem gutem Hören kommen können. Hierzu leistet das Hörland Deutschland einen sehr großen Beitrag.


OHRientierung bieten für Experten

Das Schreiblabor



Wozu braucht es einen Fachjournalisten für's Hören?

Eine Plattform für den Austausch zwischen Hörakustikern, HNO-Ärzten, Audiologen oder der Hörindustrie bieten Fachmagazine, wie etwa „Audio Infos“ „Hörprofil“ oder das „Otology Magazin“. Nach einer Begegnung mit dem Verleger und Autor Rainer Hüls im Jahr 2010 gründete ich ein Fachjournalistenbüro, das rund um das Phänomen Hören agiert und Verlage mit selbstständig recherchierten Fachbeiträgen beliefert. Seither habe ich über 250 Fachartikel, Interviews, Dossiers sowie Kommentare im Auftrag nationaler wie auch internationaler Verlage geschrieben und veröffentlicht. 2017 übernahm das Schreib- & Sprachlabor La Malfa für die HA Verlags GmbH in Mainz die Redaktionsleitung der Zeitschrift Hörprofil.




Sie suchen einen Journalisten, der Fachinformationen für's Hören


  • genau recherchiert,
  • richtig bewertet,
  • klar strukturiert,
  • zielgruppengerecht aufbereitet und
  • leicht verständlich formuliert?

Dann kontaktieren sie das Schreib- & Sprachlabor La-Malfa.



Ausgewählte Fachartikel

Impressionen